Häufig gestellte Fragen zur Initiative Vermisste Kinder

Seit wann existiert die Initiative Vermisste Kinder?

Gegründet wurde die Initiative Vermisste Kinder zum 09.04.2008.
Hervorgegangen ist sie aus der Hamburger „Elterninitiative Vermisste Kinder“, die betroffenen Eltern bereits seit 1997 mit Rat und Tat zur Seite steht.
Seit Ende Juli 2008 haben wir unsere neuen Räumlichkeiten in der Hansestadt Hamburg bezogen.

Wie groß ist die Initiative Vermisste Kinder und wie finanziert sie sich?

Die Initiative Vermisste Kinder steht derzeit unter der Leitung von Lars Bruhns. Alle der derzeit insgesamt 24 Helfer sind allein ehrenamtlich tätig.
In allen 16 Bundesländern stehen direkte Ansprechpartner der Initiative Vermisste Kinder oder unseres Kooperationspartners des Weisser Ring e.V. zur Verfügung, so dass auf Wunsch ein persönlicher Kontakt unmittelbar vor Ort hergestellt werden kann.

Bis heute finanziert sich die Initiative zum größten Teil aus dem Nachlass der verstorbenen Gründerin der (ursprünglich Eltern-)Initiative Vermisste Kinder, Frau Monika Bruhns.
Seit Mitte des Jahres 2008 engagiert sich zudem die Ströer Media Deutschland mit Firmensitz in Köln im Rahmen ihrer Corporate Social Responsibility (CSR) für die Initiative Vermisste Kinder.

Wie kann die Initiative Vermisste Kinder helfen?

Ziel der Initiative Vermisste Kinder ist die Ausführung von Handlungen zum Gemeinwohl, insbesondere die aktive Unterstützung bei der Untersuchung von Fällen des Verschwindens, der Entführung und der Ausbeutung von Kindern, sowie die Vermeidung und der Kampf gegen diese Ereignisse, Unterstützung und Anregung von Untersuchungen und rechtlichen Maßnahmen, Gewährleistung der Nachverfolgung der Fälle und Unterstützung und Beratung von Opfern und deren Angehörigen.
Die Initiative Vermisste Kinder handelt eigenständig und ausschließlich im Interesse von Kindern.

(Ziele der Initiative Vermisste Kinder gemäß der Gründungsurkunde vom 9. April 2008.)

Entstehen für Betroffene Kosten durch die Inanspruchnahme von Dienstleistungen der Initiative Vermisste Kinder?

Alle Leistungen der Initiative Vermisste Kinder sind weder an eine Mitgliedschaft noch an sonstige Verpflichtungen gebunden. Finanzielle Zuwendungen müssen von den betroffenen Personen nicht zurückgezahlt werden.